Ride Back

Therapie-Kombinationen

Genau DIE EINE PASSENDE Therapie gibt es nur selten….

Eine Kombination von mehreren Therapie-Formen ist meistens nicht nur möglich, sondern bei vielen Befunden ratsam und hilfreich. Damit sind aber nicht nur die von mir angebotenen Therapien gemeint, sondern auch alle weiteren Therapien – egal ob schulmedizinisch oder alternativ.

Als Beispiel führe ich an dieser Stelle einen Befund am Fesselträger des Pferdes an:
Vom Tierarzt diagnostiziert, meistens auch schon schulmedizinisch behandelt, soll nun über einen längeren Zeitraum ausheilen. Dem Besitzer bleibt nur, kontrollierte Bewegung und abwarten.
Wenn dieser Befund nun aber mit Hilfe von alternativen Therapien zusätzlich behandelt wird, so kann der Heilungsprozeß deutlich schneller und nachhaltiger ablaufen, als nur die Zeit für sich arbeiten zu lassen.

Insbesondere die Verletzungen des Beugesehnenapparates beim Pferd lassen sich sehr gut mit der kombinierten Therapie aus Laser- und Magnetfeld-Therapie behandeln. In all den Jahren meiner therapeutischen Tätigkeit habe ich es immer wieder erlebt, dass der jeweils behandelnde Tierarzt im Zuge der Nachkontrolle erstaunt über das unerwartet gute und vor allem schnelle Abheilen des Befundes war. Leider gibt es für all diese individuellen Fälle keinen Parallelvergleich. Man kann also nicht mit Gewißheit sagen, ob sich der Heilungsprozeß in seiner Entwicklung und Geschwindigkeit vielleicht genau so gestaltet hätte, wenn keine weitere Therapie erfolgt wäre. Dennoch ist die Erwartungshaltung des Veterinärmediziners bei einer Nachuntersuchung geprägt von vielen anderen vorangegangenen Fällen mit ähnlichen Befunden. Und wenn diese Erwartungshaltung deutlich übertroffen wird, dann werte ich das durchaus als positiven Effekt der zusätzlichen Therapie.

Viele verschiedene Therapie-Kombinationen sind möglich

Es gibt noch unzählige weitere Therapie-Kombinationen. Einige wichtige Kombinationen wären z. B.

  • Osteopathie + Akupunktur
  • Osteopathie + Elektro-Therapie
  • Homöopathie + Eigenblut-Therapie
  • Akupunktur + Neural-Therapie
  • Laser-Therapie + Akupunktur
  • Magnetfeld-Therapie + Laser-Therapie
  • Blutegel-Therapie + Magnetfeld-Therapie
  • etc.

Ob eine Kombination von Therapieformen sinnvoll ist und welche Kombination angezeigt ist, das ist immer abhängig von dem individuellen Fall. Aus diesem Grund entscheide ich oft erst vor Ort nach eingehender Untersuchung des Patienten und gemeinsam mit dem Besitzer, welche Therapie(-kombination) zur Anwendung kommt.

 

Wenn Sie Fragen zu den verschiedenen Therapie-Formen oder Therapie-Kombinationen haben, so nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.

Ride Back