News

25.01.2010 Pferdebehandlung unter spanischer Sonne

Vom 18. bis 24.01.2010 war ich zusammen mit meiner Kollegin Elisabeth Reichert zu Gast bei Imke Hommelsheim auf Fuerteventura, um dort Pferde osteopathisch zu behandeln.
Imke bietet auf ihrer Finca Vida nicht nur wunderschöne und einzigartige Ferienhäuser an.
Sie hat auf Fuerteventura auch noch einen Pferdeschutzverein ins Leben gerufen der es zum Ziel hat, Pferden in Not ein neues zu Hause zu geben. Sie und auch viele weitere Vereinsmitglieder kümmern sich mit viel Herz um die Tiere und geben ihnen die Möglichkeit, artgerecht leben zu können und sich von den Strapazen ihrer Vergangenheit erholen zu können. (Mehr Infos unter
www.caballofuerte.es)

Weiterlesen ...

11.10.2009 Vortrag auf der East-Point Ranch in Klosterfelde

Am 11. Oktober habe ich auf der East-Point Ranch von Familie Stegemann in Klosterfelde einen Vortrag zum Thema Osteopathische Pferdetherapie gehalten. Ziel war es, den interessierten Reitern und Pferdebesitzern die osteopathische Pferdetherapie in Theorie und Praxis näher zu bringen.
Marieke Stegemann hat dafür ihre Quarterhorse Stute "I´m Classy Stuff" zur Verfügung gestellt. So konnte ich dem Publikum die anatomischen Grundlagen näher bringen, und im Anschluss den Ablauf einer osteopathischen Behandlung in der Praxis vorführen.

      

Marieke Stegemann hat einen Artikel über diesen Vortrag und die Behandlung ihres Pferdes verfasst. Dieser wurde auf der Seite der Ersten Westernreiter Union (EWU) veröffentlicht.                 Hier gehts zum Artikel

Wennn auch Sie als Hofbesitzer, Reiter oder Pferdebesitzer Interesse an einem solchen Vortrag haben, so nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.